top of page

Der finale Showdown

  • mauchnico
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Am Sonntag um 14 Uhr empfangen die Seifriedsberger den VfL Günzburg in der heimischen Dreifach-Turnhalle zum alles entscheidenden Landesliga-Spiel um den Klassenerhalt. Nach dem überraschenden Punktgewinn gegen den designierten Vizemeister Augsburg-Hochzoll im letzten Heimspiel haben die Seifriedsberger den direkten Abstieg bereits abwenden können, nun wollen die DJK’ler im direkten Duell mit Günzburg auch noch den Relegationsplatz verlassen und den sicheren Klassenerhalt perfekt machen. Um eine perfekte Ausgangslage für Sonntag zu schaffen, sodass den Oberallgäuern auch ein Unentschieden reicht, müssen die Seifriedsberger am Tag zuvor beim Tabellenletzten Thannhausen gewinnen. Gelingt das nicht (Unentschieden oder Niederlage) brauchen die Seifriedsberger einen Heimsieg gegen den Tabellennachbarn Günzburg.


Tobias Gall kehrt wieder ins Aufgebot zurück. Foto: Dominik Berchtold


Alles ist angerichtet für ein Herzschlagfinale in der Dreifach-Turnhalle. Das allerletzte Spiel der gesamten Landesliga-Staffel ist das Duell Seifriedsberg – Günzburg – Platz 8 gegen Platz 7. Der Sieger bleibt in der Liga, der Verlierer muss zum „Nachsitzen“ in die Relegation. Durch das direkte Duell der beiden Kontrahenten wird das Spiel am Vortag gegen Thannhausen zur Nebensache. Die bislang sieglosen Thannhauser sind so weit abgeschlagen in der Tabelle, dass sie bereits vor einigen Wochen als erster Absteiger feststanden. Aktuell liegen die Seifriedsberger noch auf Platz 8, einen Punkt hinter dem VfL Günzburg, mit einem Sieg am Samstag tauschen die beiden Vereine die Plätze, sodass den DJK’lern am Sonntag auch ein Unentschieden reichen würde. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden am Samstag bleiben die Seifriedsberger hinter Günzburg und müssen am Sonntag dann das direkte Duell gewinnen.

Personell kann die DJK wieder aus dem Vollen schöpfen: Spitzenspieler Laurin Goell ist nach seiner mehrmonatigen Verletzungspause wieder bei 100%, Tobias Gall kehrt nach drei verpassten Spielen aufgrund seines Studiums wieder ins Aufgebot zurück und Winter-Neuzugang Marc Heinle wird extra nochmal aus den Niederlanden ins Allgäu zurückkehren, um der DJK Im Abstiegskampf zu helfen. Heinle war nach drei Spielen zum Jahresbeginn beruflich in die Niederlande gezogen und konnte ab März nicht mehr für die Seifriedsberger spielen. Durch seine Rückkehr rückt Kapitän Nico Mauch sogar ins hintere Paarkreuz. „Wir haben zum Saisonfinale die stärkste Mannschaft, die wir zurzeit aufbieten können“, gibt sich Mauch selbstbewusst. „Vermutlich sogar die stärkste Mannschaft, die die DJK jemals an den Start gebracht hat.“ Durch die Verletzung Goells konnten die Seifriedsberger bislang noch nie mit der „vollen Kapelle“ antreten. Die Vorzeichen fürs Wochenende sind somit durchaus positiv, dass das Ziel Klassenerhalt auch dieses Jahr wieder erreicht wird.


Aktuelle Tabelle der Landesliga Westsüdwest. Link zur Liga

Comments


bottom of page