top of page

Heimspiel-Auftakt für die Seifriedsberger in der Tischtennis-Landesliga

  • mauchnico
  • 8. Okt. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Nach dem kometenhaften Aufstieg über die letzten Jahre und dem überraschenden Klassenerhalt in der vergangenen Landesliga-Saison, steht für die Tischtennis-Cracks der DJK Seifriedsberg jetzt der Heimspielauftakt in der Landesliga an. Im Gegensatz zur letzten Saison sind die Oberallgäuer nicht mehr der Abstiegskandidat Nummer 1. Zwar wird auch dieses Jahr der Klassenerhalt schwer genug, aber man geht nicht mehr als krasser Außenseiter in die Partien wie in der abgelaufenen Saison. Im ersten Heimspiel der Saison geht es mit dem Kissinger SC gleich gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Spielbeginn ist am Sonntag um 14 Uhr in der Dreifach-Turnhalle in Blaichach.


Aufschlag Landesliga2.0 heißt es dieses Wochenende bei Laurin Goell. Foto: Dominik Berchtold


Dass die DJK’ler dieses Jahr auf dem Papier besser dastehen als noch in der vergangenen Saison, können sie einmal mehr ihrer überragenden Jugendarbeit verdanken. Unter „den Fittichen“ von Jugendleiter Peter Frey haben mit Max Richter (20 Jahre) und Tobas Gall (19 Jahre) zwei neue Spieler den Sprung in die ersten Mannschaft geschafft. Beide haben von Klein auf alle Jugendjahre in der Seifriedsberger „Talentschmiede“ durchlaufen und bringen die Oberallgäuer in dieser Saison nochmal auf ein höheres Level. Sie ersetzen Sarah Alzinger und Kilian Frei, welche diese Saison wiederum pausieren (Alzinger) bzw. in die zweite Mannschaft zurückrutschen und als Aushilfe für die 1. Mannschaft zur Verfügung stehen werden (Frei). Komplettiert wird die Mannschaft wie schon die vergangenen Jahre von Kapitän Nico Mauch und dem Ausnahmespieler der Seifriedsberger – Laurin Goell.

„Mit den beiden Jungs werden wir nochmal einen Tick stärker als im letzten Jahr und vor allem noch entwicklungsfähiger“, analysiert Mauch den diesjährigen Kader. „Die Zeit spricht einfach für uns!“ Mauch spielt auf den oftmals größeren Altersunterschied zu den jeweiligen Gegnern an. „Während bei uns eigentlich immer alle fit sind und wir immer mit der gleichen Mannschaft antreten können, haben unsere Gegner immer wieder mal mit kleineren Wehwehchen zu kämpfen und können vielleicht nicht ihre Stammmannschaft ins Rennen schicken“. Gerade zu Beginn der letzten Saison hatten die Seifriedsberger einiges Glück mit Ausfällen bei den Gegnern, sodass die letztjährigen „Rookies aus dem Oberallgäu“ zu einigen glücklichen Punktgewinnen gekommen sind, die so im Vorhinein nicht zu erwarten waren.

Um in der Liga einigermaßen bestehen zu können, haben sich die Seifriedsberger erneut in einem 5-tägigen Trainingslager in Tirol auf die neue Saison vorbereitet. Neben Outdoor-Sportaktivitäten und zahlreichen Trainingseinheiten stand auch ein Testspiel gegen eine Lokalauswahl aus dem Ötztal auf dem Programm, das die Oberallgäuer souverän gewannen. Alles andere als ideal, lief hingegen die Saisonvorbereitung für Seifriedsbergs Topspieler Goell, der große Teile der Vorbereitung verletzungsbedingt verpasste und nach einer Operation erst seit wenigen Wochen wieder voll belastbar ist.


Hinter dem TV Boos ist die DJK Seifriedsberg die Nummer zwei unter allen Tischtennis-Vereinen aus dem gesamten Allgäu. Die generelle Entwicklung bei der Tischtennis-Abteilung ist auch in der Breite in den letzten Jahren extrem erfolgreich. Neben dem Aufstieg der „Zweiten“ in die Bezirksoberliga waren auch die anderen Herren- und Jugendmannschaften extrem erfolgreich. Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der extrem großen Jugendarbeit, die seit ein paar Jahren nun auch die „Früchte“ bei den Erwachsenen zeigt. Mit insgesamt 16 Mannschaften (7 Herren, 7 Jugend, 2 Schüler) ist die DJK Seifriedsberg mit Abstand der größte Verein im Allgäu und auch auf bayerischer Ebene ist man damit inzwischen unter den Top20 und kann mit den größten Vereinen mithalten. 60-70 Kinder und Jugendliche stehen Woche für Woche in der Dreifach-Turnhalle in Blaichach an der Platte und trainieren, um die Erfolgsstory weiterzuschreiben.

Das Aushängeschild der DJK Seifriedsberg empfängt am Sonntag, den 13. Oktober, um 14 Uhr den Kissinger SC in der Dreifach-Turnhalle in Blaichach-Ettensberg in die Saison und freut sich über zahlreiche Zuschauer, der Eintritt ist frei.

コメント


bottom of page