Die Seifriedsberger gewinnen auch ihr zweites Heimspiel der noch jungen Landesliga-Saison mit 6:4 gegen den Post SV Augsburg II. Das Fehlen der gegnerischen Nummer zwei und ein überragend aufgelegter Tobias Gall machen die Sensation gegen den Bezirksoberliga-Aufsteiger perfekt. Matchwinner Gall gewinnt neben seinem Doppel auch beide Einzel und bringt den Seifriedsbergern wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Matchwinner Tobias Gall beim Vorhand-Topspin. Foto: Dominik Berchtold
Durch die leicht ersatzgeschwächte Aufstellung der Gäste machten sich die DJK’ler bereits vor Anpfiff Hoffnungen heute etwas Zählbares mitzunehmen. In den Eingangsdoppeln gelang es zunächst keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen. Während die Kombination Goell/Richter mit 1:3 unterlag, setzten sich Mauch/Gall mit 3:1 durch. Den ersten Pendelausschlag in Richtung Seifriedsberg gab es dann in den ersten beiden Einzelpartien. Seifriedsbergs Nummer eins – Laurin Goell – setzte sich souverän gegen Augsburgs Nummer zwei durch (3:1-Sieg), Kapitän Nico Mauch steigerte dies sogar noch und wies die gegnerische Nummer eins mit 3:0 überraschend deutlich in die Schranken.
Eine Führung, die die Oberallgäuer nicht mehr hergeben wollten. Im hinteren Paarkreuz wäre den Seifriedsbergern sogar beinahe die direkte Vorentscheidung gelungen. Gall ließ seinem Gegner bei einem glatten 3-Satz-Erfolg nicht den Hauch einer Chance und Max Richter verpasste es, trotz Führung im Entscheidungssatz, den „Deckel auf dieses Spiel draufzumachen“.
Erwartungsgemäß sorgte die „DJK-Lebensversicherung“-Goell für den fünften Punkt für die Hausherren, indem er sich trotz leichter Startschwierigkeiten souverän in vier Sätzen durchsetzte. Der erlösende sechste Punkt für den Sieg ließ dann jedoch noch lange auf sich warten. Zunächst kam Mauch im Spiel der beiden „Zweier“ nie richtig in sein Spiel und unterlag mit 1:3. Besonders bitter wurde es dann im zweiten Einzel des Tages von Max Richter. Wie schon im ersten Einzel, gelang es ihm auch nicht im zweiten Spiel seine gute Leistung zu belohnen. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Satzführung und 3 vergebenen Matchbällen beim Stand von 10:7 im dritten Satz, entglitt im das Spiel noch komplett und ging mit 3:2 an die Gäste aus Augsburg.
Beim Stand von 5:4 für die Seifriedsberger betrat dann erneut die Nummer vier der Hausherren – Tobias Gall – die „Box“. Nach einem fulminanten Start (11:4) in Satz eins, war der zweite Heimsieg in Serie bereits in Aussicht. Galls Spiel war an diesem Tag jedoch von Höhen und Tiefen geprägt. Augsburg gelang postwendend der Satzausgleich (11:13). Anschließend war erneut Gall tonangebend und dominierte wie schon im ersten Satz auch den dritten Durchgang und gewann diesen erneut zu vier. Dann brach Gall aber komplett ein und fand erst im Entscheidungssatz beim Stand von 5:9 wieder zu alter Stärke. Er wendete seine Niederlage mit 6 Punkten in Serie gerade noch einmal ab und stellte den Gesamtspielstand auf 6:4 für die Seifriedsberger.
Spielbericht DJK Seifriedsberg vs. Post SV Augsburg II
Die Oberallgäuer springen damit zunächst auf den vierten Tabellenplatz und verschaffen sich Luft im Abstiegskampf. Nächstes Wochenende haben die Seifriedsberger dann spielfrei, bevor es dann Schlag auf Schlag im Jahresendspurt gegen die „dicken Brocken“ der Liga geht.
Aktuelle Tabelle der Landesliga Westsüdwest. Link zur Liga
Bayernliga Absteiger stimmt ehrlich gesagt nicht (da spielt nicht mal unsere Erste und dazwischen ist noch die Verbandsliga). Wir sind aus der Bezirksoberliga aufgestiegen. Wäre gut, wenn das noch korrigiert wird. Sensation ist dann deswegen in meinen Augen übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr einen 1860er vorne drin habt. Theoretisch haben bei uns auch zwei Spieler gefehlt. Fabi hat da ein super Debüt gegeben.